Wie heißt es doch so schön: „Es sind die Begegnungen mit Menschen, die das Leben lebenswert machen.“ Denn für diesen Parkfriedhof bekam ich eine exklusive Einzelführung von Katja angeboten, die ich durch Instagram kennengelernt habe.
Sie zeigte mir mit großer Begeisterung „ihren“ Friedhof, denn er kann viele Besonderheiten vorweisen. Zum Beispiel gibt es einen Spiel- und Gedenkplatz von und für Kinder, Landschaftsgräberfelder mit verschiedenen Themengebieten für eine naturnahe Bestattung, die Dauerausstellung „Aspekte“, Grabflächen für verschiedene Konfessionen, ein Friedhofsmobil für Menschen, die nicht mehr so gut zu Fuß unterwegs sind sowie einen eigenen InfoCenter. Dieser befindet sich in unmittelbarer Nähe zum Haupteingang. Interessierte haben dort die Möglichkeit mit Mitarbeitern über verschiedene Anliegen zu sprechen, die die Themen Tod, Bestattung und Friedhof betreffen. Dieser InfoCenter ist in Deutschland einmalig.
Der Friedhof selbst wirbt mit dem Slogan „Der Hauptfriedhof Karlsruhe – die Vielfalt von Natur und Kultur“. Und dem wird er meiner Meinung nach auch gerecht. Es gibt nicht viele Friedhöfe, die diese Mischung aus Tradition, Moderne, Geschichte, Gegenwart, Kunst, Kultur und Natur vereinen. Ca. 32.000 Gräber warten darauf entdeckt zu werden!
Die Aufnahmen entstanden im Juli 2021 – vielen lieben Dank an Katja @natuerlichnaturpaedagogik21