Österreich

Der Wiener Zentralfriedhof liegt etwas außerhalb vom Zentrum. Dieser ist der zweitgrößte Friedhof Europas, auf der „Weltrangliste“ belegt er Platz 7! Um die Größe und Dimension zu verdeutlichen, anbei ein paar Zahlen:

  • 240 Hektar ist er groß, das entspricht 335 Fußballfelder
  • 330.000 Gräber beherbegt er
  • Ca. 18.000 Bestattungen pro Jahr finden statt , das entspricht ca. 50 am Tag

Weil er so groß ist, gibt es sogar eine eigene Buslinie auf dem Friedhof. Wenn man die komplette Tour mitfährt, passiert man 19 Haltestellen und sitzt ca. 20 Minuten im Bus.

Der Zentralfriedhof bietet sämtlichen Religionen einen würdigen Platz. Zudem ist er in  verschiedene Bereiche gegliedert – unter anderem in einen Anatomiefriedhof, Soldatenfriedhof, Waldfriedhof und sogar einen Babyfriedhof gibt es.

Hier haben auch berühmte Persönlichkeiten wie Beethoven, Schubert, Udo Jürgens und Falco ihre letzte Ruhe gefunden – um nur einige der insgesamt 1.500 Ehrengräber zu nennen.